Startseite Inhalt Feedback Impressum

Lohndorf Aktuelles Vereine, Verbände Freizeit, Tourismus


Zurück
Ansprechpartner
Festschrift
140 Jahre FFW


 

140 Jahre FFW Lohndorf

Zeitungsbericht zur Jubiläumsveranstaltung:

Die Freiwillige Feuerwehr Lohndorf  feierte am Wochenende ihr 140-jähriges Jubiläum verbunden mit der Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs.
Eingeleitet wurden die Festtage mit der Band „ Just4Rock“, die für am Samstag für jung und alt aufspielten.
Bei sonnigem Wetter wurden am Sonntag um 8:00 Uhr der Schirmherr  1. Bürgermeister Wolfgang Möhrlein, die Ehrengäste, die Patenvereine  und die Gastvereine unter Begleitung der Lohndorfer Blaskapelle am Ortseingang abgeholt. Der anschließende Fahnenzug führte  zum Ehrenmal vor die Andreaskapelle, wo die Totenehrung stattfand und  die neue Gedenktafel eingeweiht wurde. Ehrenvorstand Hübner und Vorstand Zeis legten aus Verbundenheit über den tot hinaus für die verstorbenen Kameraden einen Kranz nieder.
Den Gottesdienst mit Fahrzeugweihe im Festzelt zelebrierte Pfarrer Georg Lohneiß. In seiner Predigt ging er auf die Belange und Nöte der Feuerwehr ein. Er war selbst aktiver Feuerwehrmann und  weis aus Erfahrung, wie wichtig funktionierte Ausrüstung und gute Ausbildung im Feuerwehrdienst ist. 
Bürgermeister Möhrlein übergab beim anschließenden Festkommers das Fahrzeug an Kommandanten Gerhard Reh und wünschte dass das Fahrzeug möglichst wenig zum Einsatz komme, und wenn doch soll es dazu beitragen größeren Schaden und Unglück zu verhindern.
Kommandant Reh bedankte sich beim Bürgermeister und seinen Gemeinderäten , die immer für die der Feuerwehren ein offenen Ohr hatten und haben, Bei seinen Ausführungen erwähnte er, dass das neue Tragkraftspritzenfahrzeug das 30Jahr alt-gediente Löschfahrzeug ersetzt, das den Anforderungen an Sicherheit und Funktion nicht mehr gerecht wurde. Dieses hatte  noch keine Sicherheitsgurte, der halbe Trupp musste sich bei Einsatzfahrten den Platz mit den Gerätschaften teilen. Ebenso war auch auf die Technik kein Verlass mehr, so dass wir uns regelmäßig bei der Leitstelle als nicht einsatzbereit abmelden mussten. Es wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf Basis eines Ford Transit mit 140 PS Dieselmotor und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,6 Tonnen vor knapp vier Monaten bestellt.  Somit war vorgesorgt, dass nach Umladung der Normausrüstung vom alten TSF für  zukünftig zusätzliches technisches Gerät genügend Platz ist und das zulässige Gesamtgewicht nicht mehr überschritten wird. Zum Schluss machte er noch deutlich, dass sein neues Tragkraftspritzenfahrzeug dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Es ist auch kein Spielzeug für große Mädels und Jungs sondern kommt allen Bürgern bei Einsätzen zu Gute.
Bezirktagspräsident und Landrat Dr. Günter Denzler und Kreisbrandrat Berhard Ziegmann bedankten sich bei der Lohndorfer Wehr  für ihren freiwilligen Dienst und wünschten allzeit gute Fahrt. Anschließend wurden als Dank und Anerkennung für langjährige ( alle über 45 Jahre) treue Mitgliedschaft 16 Vereinsmitglieder  geehrt. Schirmherr  Möhrlein und Landrat Dr. Denzler überreichten den Mitgliedern im Auftrag der Wehr einen Ehrenurkunde und ein Taschenmesser.  
Zum Festausklang spielte am Sonntag Abend die Stimmungs- und Partyband  „Schugi´s „ aus Laibarös auf.  So war die Meinung einstimmig, im kleinen Rahmen feiert es sich am schönsten und so ein Fest ist einen Bereicherung  für die Dorfgemeinschaft.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:
Alfons Stadter, Edmund Engert, Eduard Hemmer, Otto Lauer, Siegfried Hölzlein, Andreas Winkler, Siegfried  Hübner, Martin Fleischmann, Ehrenmitglied Zeis Friedrich, Fritz Kesmann, Baptist Bäuerlein, Elmar Reh, Erwin Hübner, Baptist Schumann, Edbert Strohmer und Michael Schmitt
.

Festprogramm:
Sonntag 12.05.2012
19:00 Uhr Rock und Party mit Just4Rock aus Scheßlitz
   
Sonntag 13.05.2012
08:00 Uhr Abholung des Schirmherren und der Vereine am Ortseingang mit der Blaskapelle Lohndorf
08:20 Uhr Totengedenken am Ehrenmal
08:40 Uhr Fahnenzug zum Dorfplatz
09:00 Uhr Festgottesdienst im Zelt mit Pfarrer Lohneiß
anschließend Fahrzeugweihe mit Übergabe
10:00 Uhr Frühschoppen mit Festansprachen und Ehrungen begleitet von der Lohndorfer Blaskapelle
12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:30 Uhr Kaffe und Kuchen
Ausstellung historischer Feuerwehrausrüstung
16:00 Uhr Partymusik und Stimmungsabend mit den "Schugi's"
   
   

Startseite Zurück Lohndorf Aktuelles Vereine, Verbände Freizeit, Tourismus
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@Lohndorf.de

Copyright © 2008 www.Lohndorf.de

Stand: 29.12.19